CREDITMANAGEMENTNORM

Herzlich willkommen auf www.creditmanagementnorm.org.

Als Bundesverband Credit Management haben wir bereits 2007 mit den "Mindestanforderungen an das Credit Management" einen Standard definiert, den jedes Unternehmen erfüllen sollte, das Credit Management auf professionellem Niveau betreibt. Deshalb war es für uns der logische und folgerichtige Schritt diesen Standard als Norm zu definieren, um klare Maßgaben und Vorgehensweisen für die Zertifizierung festzulegen. 2010 wurde in Kooperation mit dem Austrian Standards Institute in Wien ein Normungsausschuss ins Leben gerufen, der auf Basis der MaCM die ÖNORM D 1040 erarbeitet hat die nun am 15.2.2013 veröffentlicht worden ist.

Das Austrian Standards Institute verantwortet als einzige nationale Normungsorganisation sämtliche Fragestellungen rund um Normierung in Österreich.


Das bedeutet jedoch nicht nur in Österreich einen wichtigen Schritt zur weiteren Entwicklung des Themas Credit Management. Das Austrian Standard Institute ist eine weltweit anerkannte, unabhängige Plattform für nationale, europäische und internationale Standardisierung. Der nächste und nur konsequente Schritt ist nach den ersten Erfahrungen mit der Umsetzung der Ö-Norm die Gespräche mit dem Europäischen Komitee für Normung (CEN) zur Entwicklung einer europaweiten Norm in Zusammenarbeit mit unserer Dachorganisation FECMA zu beginnen.

Diese Website bietet Informationen zum Thema Credit Management Zertifizierung gemäß der ONORM D1040.